Arbeitsblätter fürs Papier

webaktive Übungen

visuelle Kommunikation

Links

wir

Home

 

 

Staatsexamen Englisch
und Französisch

@

Studienrätin im Hochschuldienst am Englischen Seminar der Universität Kiel seit 1998 dort tätig im Bereich Sprachdidaktik und Sprachpraktische Übungen
Themen, die mich in zunehmendem Maße faszinieren:
e-learning & e-teaching, d.h. die Möglichkeiten des Einsatzes der neuen Medien: in der Schule, in universitären Lehrveranstaltungen und im Bereich der Lehrerfortbildung insbesondere auch Formen der synchronen Fortbildung-Online , von der so manche Anregung hier bereits eingeflossen ist.
Seit meiner Zusatzausbildung in der Suggestopädie ist mir allerdings auch das ganzheitliche Lernen und Lehren ein großes Anliegen.
In den vorliegenden e-tools für den Fremdsprachenunterricht sehe ich Möglichkeiten beide Bereiche, das spielerische Lernen und den Einsatz der neuen Technologien miteinander zu verknüpfen und somit multisensorisches Lernen, zeit- und ortsunabhängig zu ermöglichen.
Mit der Einrichtung des Zentrums für Fremdsprachenausbildung, IT-Technik und Medientechnik an der Philosophischen Fakultät unserer Universität sind Voraussetzungen geschaffen worden, diese Dinge auch ab dem WS 2001/2 an 80 multimedial ausgerüsteten Rechnern in die Tat umsetzen zu können.
Über Rückmeldungen und Anregungen freue ich mich immer!

Johanna Ahlmann