Arbeitsblätter fürs Papier |
webaktive Übungen |
visuelle Kommunikation |
Links |
wir |
Home |
Definitionen |
Typografie | ||||
Typografie I |
|||||
Typografie ist die Gestaltung und damit Strukturierung von Text. Sie soll Vermittlerin sein in einem Kommunikations- oder Informationsprozeß. Ihre Grundlage ist die Schrift. |
Jemand
der verstanden werden will, drückt sich exakt aus und passt auch seine
Gesten und Blicke dem Inhalt an. Genau so logisch erscheint es, dass jemand, der schreibt und dessen Texte zum lernen gemacht sind, um Eindeutigkeit und Exaktheit bemüht ist. Die Typografie ist hier ein nützliches ein Hilfsmittel. |
Mit typografischer Gestaltung lässt sich die Metaebene der geschriebenen Information präzise beschreiben. So wie Blicke, Gesten, Tonlagen ein Gespräch überhaupt erst interpretierbar machen, so ist es mit der Typografie. | |||
Typografie II |
|||||
Strukturiertes Lesen und Lernen benötigt strukturierten Text. Typografie zeigt und verdeutlicht diese (inhaltliche) Struktur. |
|||||
Typografie III |
|||||
Erste typografische Regel ist die Lesbarkeit. Lesen und Lernen ist abhängig vom Ziel. Lernendes Lesen ist strukturiertes Lesen |